Empathisch Professionell Flexibel

lehrreich Comic-Fuchs mit ausgestrecktem Arm, meldet sich
Fußspuren, Fuchs und Mensch finden zueinander, gehen gemeinsam
Fußspuren, Fuchs und Mensch finden zueinander, gehen gemeinsam
Fußspuren, Fuchs und Mensch finden zueinander, gehen gemeinsam

Unsere Werte

Empathie

Der Wunsch, anderen die Hilfestellung zu geben, die sie benötigen, ist für uns ganz zentral.

Professionalität

Professionalität heißt, im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten des einzelnen Kindes oder Jugendlichen das jeweils Bestmögliche zu erreichen.

Flexibilität

Jedes Kind ist anders. Flexibel zu sein heißt, sein Vorgehen an das jeweilige Kind in dieser speziellen Woche anzupassen, also an genau diesen Jugendlichen an genau diesem Tag mit seinen oder ihren ganz individuellen Vorkenntnissen, Herausforderungen und Zielen.

lehrreich Wilmersdorf ist eine Bildungseinrichtung mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugendliche. Wir arbeiten vor allem im Bereich Lernförderung und Nachhilfe sowie mit kürzlich zugewanderten Kindern und Jugendlichen.

Das ist ein kleiner Auszug aus unserem Leitbild. Das vollständige Leitbild und unsere Definition gelungenen Lernens finden Sie hier:

Unser Team

Egal ob Chemie oder Lesenlernen

Wir brennen für unser Fach und freuen uns auf die Arbeit mit den Schüler*innen.

Mehr als 100 Personen bringen ihre jahrelange Erfahrung ein, um unsere Schützlinge zu unterstützen.

„Unser Team ist bunt gemischt.“

Bei uns unterrichten ehemalige Lehrkräfte, die sich die Freude am Unterrichten bewahrt haben, genauso wie Lehramtsstudierende und akademische Quereinsteiger*innen.

Dabei eint uns alle der Wunsch, ganz genau hinzuschauen und hinzuhören. Manchmal können wir direkt fachliche Lücken gemeinsam schließen, manchmal setzen wir vielleicht bei der Lernorganisation an.

Drei Comic-Füchse Arm in Arm

Unsere Arbeit

Comic-Fuchs vor Tafel mit aufgemaltem rechtwinkligem Dreieck

Lernförderung, private Nachhilfe, Ferienschulen, Gemeinsam Starten, Sommerschulen und LernBrücken

Wir führen Lernförderung in vielen Berliner Schulen durch. Dabei erhalten Kinder mit berlinpass zweimal in der Woche 90 Minuten kostenlose Förderung. Egal ob Mathe, Deutsch als Fremdsprache, Sachunterricht oder Rechnungswesen: Wir kommen in die Schule und unterstützen die Schüler*innen vor Ort.

Private Nachhilfe findet bei uns im Einzelunterricht statt. Die Schüler*innen stehen dabei im Mittelpunkt. Für ihr jeweiliges Bedürfnis finden wir schnell eine gemeinsame Lösung – egal, ob es nur um die nächste Klassenarbeit geht oder ein Kind mit einem Fach schon länger auf Kriegsfuß steht.

„Extra-Programme bekommen Extra-Aufmerksamkeit.“

Für neu in Deutschland Angekommene ist es besonders wichtig, schnell gute Sprachkenntnisse zu erwerben. Denn dann gelingt auch das Lernen in allen anderen Fächern leichter. Und wenn bei einem Ausflug in die Stadt neue Freunde gefunden werden können, gehört man schon dazu.

Die Coronakrise mit den Schulschließungen im Frühjahr 2020 hat uns alle sehr gefordert. Daher ist es gut, dass in den „LernBrücken“ und in den „Sommerschulen“ ein Teil des verpassten Schulstoffes wieder aufgeholt werden konnte.

Wir standen und stehen bereit – und helfen durch fachliche Hilfestellung, organisatorische Expertise und emotionale Unterstützung. Falls nötig, bringen wir auch ein Tablet vorbei.

Unsere Partner

Wir arbeiten mit ...

tollen Partnern zusammen. Es gibt so viele engagierte Menschen, die sich an ihrer Stelle bemühen bestmögliche Arbeit zu leisten. Wir sind froh mit einigen von Ihnen über die Jahre gute Kooperationen aufgebaut zu haben. Melden Sie sich doch einmal dort.

Das lehrreich Frohnau ist durch die beiden großen Bereiche Nachhilfe und Lerntherapie Ansprechpartner für alle Aspekte des Lernens. So kann es Kinder und Jugendliche in jeder Altersstufe und bei unterschiedlichster Problematik unterstützen. lehrreich Frohnau und lehrreich Wilmersdorf verbinden eine gemeinsame Vergangenheit und ein fortwährender didaktischer Austausch.

Unter dem Berliner Bildungsbogen haben sich eine ganze Reihe Berliner Anbieter aus dem schulnahen Bereich zusammengeschlossen. Wir möchten etwas tun, um die durch Corona gerissenen Lücken aufzuholen und mithelfen die außerschulischen Bildungsangebote in Berlin zum Erfolg zu führen.

EDU Germany unterstützt ausländische Studieninteressierte bei der Suche eines Studienplatzes in Deutschland. Zur Vorbereitung auf das Studium (z.B. Sprachkenntnisse, Aufnahmeprüfungen) arbeitet EDU Germany sehr eng mit weiteren Bildungspartnern zusammen. So gelingt den Bewerbern ein erfolgreicher Start ins Studium.

Der BSV 1892 steht für eine persönliche, soziale und sportliche Weiterentwicklung eines jeden Spielers in einem traditionellen, kompetenten und gemeinschaftlichem Umfeld. Jeder BSVer gehört zur Familie und darf sich der Mithilfe aller anderen sicher sein, genauso wie er allen anderen hilft, egal ob sportlich oder persönlich.

Als freiberufliche Diplom-Designerin gestaltet Heike Reuter unter dem Namen Heikita Design Printmedien, Illustrationen sowie Corporate Designs für Unternehmen und Projekte aus den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt. Für lehrreich hat Heike das komplette Erscheinungsbild entworfen, das Design für diese Webseite mitgestaltet und viele Füchse gezeichnet.“